Lions Quest - LQ

Sozialtrainingsstunden Lions Quest - Erwachsen werden

Das Jugendförderprogramm Lions-Quest "Erwachsen werden" behandelt Themen, die junge Menschen im Alter von 10 bis 15 Jahren in ihrem Alltag, Zuhause, in der Schule und im Freundeskreis besonders betreffen. Bei der Auseinandersetzung mit diesen Themen im Unterricht wird der ganze Mensch mit Kopf (Kenntnissen), Herz (Emotionen) und Hand (Aktivitäten) angesprochen. Dieses Curriculum „Soziales Lernen“ greift in vielen Themenbereichen aktuelle Problemfelder wie Integration, Mobbing und Gewaltbereitschaft in unserer Gesellschaft auf. Es bietet außerdem zahlreiche Anlässe, das Elternhaus und das soziale Umfeld der Kinder und Jugendlichen in den Vermittlungsprozess einzubeziehen. Um diese Themen zu behandeln wird im 5. und 6. Schuljahr eine spezielle Wochenstunde im Stundenplan verankert. Diese Stunde wird genutzt, um soziale Kompetenzen junger Menschen zu fördern. Wir wollen Schülerinnen und Schüler dabei unterstützen, ihr Selbstvertrauen und ihre kommunikative Kompetenz zu stärken, Kontakte und Beziehungen aufzubauen und zu pflegen, Konflikt- und Risikosituationen in ihrem Alltag zu begegnen und für Probleme, die gerade die Pubertät gehäuft mit sich bringt, konstruktive Lösungen zu finden.

Curriculum

Meine Klasse 
Dieses Kapitel beschäftigt sich mit Fragen der eigenen Person: Wer bin ich? Wer sind die anderen? Wie gehen wir miteinander um? Welche Bedeutung hat die Gruppe und wie beeinflusst sie mich? So wird die Grundlage für eine offene, vertrauensvolle und konstruktive Lernatmosphäre und damit für die gemeinsame Arbeit mit den weiteren Kapiteln des Programms gelegt. 

Stärkung des Selbstvertrauens 
Was ist eigentlich Selbstvertrauen? Worauf gründet sich mein Selbstvertrauen? Wie kann ich mein eigenes oder auch das Selbstvertrauen anderer stärken? Sich der eigenen Fähigkeiten und Stärken bewusst werden, diese auch einzusetzen und so Verantwortung zu übernehmen und dafür auch Anerkennung zu bekommen, fördert die Ausbildung eines gesunden Selbstvertrauens. 

Mit Gefühlen umgehen 
„Erwachsen werden“ fördert Kinder und Jugendliche in der Fähigkeit, eigene Gefühle wahr- und ernst zu nehmen, sie zu akzeptieren, auszudrücken und als etwas zu begreifen, das ihnen bei der Entwicklung ihrer Persönlichkeit hilft. Ein wichtiges Thema ist in diesem Kapitel auch der Umgang mit belastenden Situationen. 

Die Beziehungen zu meinen Freunden 
Gerade in diesem Alter sind Freunde außerhalb der Familie für Heranwachsende besonders wichtig. Wie kann man echte Freundschaften aufbauen, weiterentwickeln, aufrechterhalten? Welchen Einfluss hat die Clique? Wie hält man Gruppendruck stand? Wie kann man Meinungsverschiedenheiten oder Konflikte in einer Freundschaft konstruktiv lösen? Wie geht man gut mit Enttäuschungen, mit einem Verlust um? 

Mein Zuhause 
Die Zusammensetzung von Familien und das Zusammenleben haben sich in den letzten Jahrzehnten verändert. Welche Erwartungen und Wünsche haben Jugendliche, was empfinden sie als enttäuschend, konfliktträchtig? Die Arbeit mit den Themen dieses Kapitels regt an, die Beziehungen innerhalb des eigenen Zuhauses und in anderen Familien zu reflektieren und Schritte zur Verbesserung der Beziehungen oder zur Lösung von Konflikten zu probieren. 

Ich entscheide für mich selbst 
Hier geht es um das Problem der Verantwortung eigener Entscheidungen u. a. bei den Themen Lebensstil, Umgang mit dem eigenen Körper und berufliche Zukunft. Werbung und Medien werden kritisch hinterfragt. Zusätzlich werden im Anhang S des Lehrerhandbuchs (Informationen zur spezifischen Suchtprävention) enthaltene Informationen über Sucht, Suchtmittel und Suchtverhalten aufgegriffen. 

Ich weiß, was ich will 
Kinder und Jugendliche haben viele Träume und Hoffnungen, was sie einmal in ihrem Leben erreichen möchten. Damit ihre Träume und Hoffnungen Realität werden können, müssen sie lernen, sich Ziele zu setzen und sich auf den Weg zu machen. Mit Überlegung, Anstrengung, Geduld und Selbstdisziplin lässt sich Vieles erreichen.


Aktuelles zum Thema

image-625

Natur statt Computer und Maskenpflicht

Zum Start ins Schuljahr ging’s für Marpinger Schülerinnen und Schüler 2 Tage in den Wald

Wie haben Jugendliche das Jahr mit Corona erlebt

Ausstellung zeigt Werke von Schüler*innen der Gemeinschaftsschule Marpingen in Friedenskirche in Alt-Saarbrücken

image-604

Hauptschul- und Mittlerer Bildungsabschluss

In einem turbulenten Jahr haben unsere 9er und 10er erfolgreich gearbeitet

image-602

Petra Brenner-Wolff im wohlverdienten Ruhestand

„Zwei Seelen wohnen ach in meiner Brust"

Summerschool an der GemS Marpingen

Die GemS Marpingen bietet in Kooperation mit Schulträger und Chancenwerk Corona die Stirn

image-595

Ein dreifacher Gewinn

Sechstklässler der Gemeinschaftsschule Marpingen sammeln über 600€ für den guten Zweck

image-591

Cool und sicher

Junge Radfahrer:innen der Gemeinschaftsschule Marpingen kritisieren Verkehrspolitik und fordern sichere Radwege und…

image-478

Informationen zu Anmeldungen für das neue Schuljahr

Wir haben für Sie auf der folgenden Seite für die kommenden Anmeldungen alle Informationen und nötigen Formulare…

image-245

Schulradeln

Radeln für ein gutes Klima: GemS Marpingen ist dabei

image-479

Sponsorenlauf der GemS Marpingen

Sport-Aktionstag an der Gemeinschaftsschule Marpingen: „Marpingen macht mobil" ; „Jeder Meter zählt“; „Schüler, Lehrer…