Lions Quest - LQ

Sozialtrainingsstunden Lions Quest - Erwachsen werden

Das Jugendförderprogramm Lions-Quest "Erwachsen werden" behandelt Themen, die junge Menschen im Alter von 10 bis 15 Jahren in ihrem Alltag, Zuhause, in der Schule und im Freundeskreis besonders betreffen. Bei der Auseinandersetzung mit diesen Themen im Unterricht wird der ganze Mensch mit Kopf (Kenntnissen), Herz (Emotionen) und Hand (Aktivitäten) angesprochen. Dieses Curriculum „Soziales Lernen“ greift in vielen Themenbereichen aktuelle Problemfelder wie Integration, Mobbing und Gewaltbereitschaft in unserer Gesellschaft auf. Es bietet außerdem zahlreiche Anlässe, das Elternhaus und das soziale Umfeld der Kinder und Jugendlichen in den Vermittlungsprozess einzubeziehen. Um diese Themen zu behandeln wird im 5. und 6. Schuljahr eine spezielle Wochenstunde im Stundenplan verankert. Diese Stunde wird genutzt, um soziale Kompetenzen junger Menschen zu fördern. Wir wollen Schülerinnen und Schüler dabei unterstützen, ihr Selbstvertrauen und ihre kommunikative Kompetenz zu stärken, Kontakte und Beziehungen aufzubauen und zu pflegen, Konflikt- und Risikosituationen in ihrem Alltag zu begegnen und für Probleme, die gerade die Pubertät gehäuft mit sich bringt, konstruktive Lösungen zu finden.

Curriculum

Meine Klasse 
Dieses Kapitel beschäftigt sich mit Fragen der eigenen Person: Wer bin ich? Wer sind die anderen? Wie gehen wir miteinander um? Welche Bedeutung hat die Gruppe und wie beeinflusst sie mich? So wird die Grundlage für eine offene, vertrauensvolle und konstruktive Lernatmosphäre und damit für die gemeinsame Arbeit mit den weiteren Kapiteln des Programms gelegt. 

Stärkung des Selbstvertrauens 
Was ist eigentlich Selbstvertrauen? Worauf gründet sich mein Selbstvertrauen? Wie kann ich mein eigenes oder auch das Selbstvertrauen anderer stärken? Sich der eigenen Fähigkeiten und Stärken bewusst werden, diese auch einzusetzen und so Verantwortung zu übernehmen und dafür auch Anerkennung zu bekommen, fördert die Ausbildung eines gesunden Selbstvertrauens. 

Mit Gefühlen umgehen 
„Erwachsen werden“ fördert Kinder und Jugendliche in der Fähigkeit, eigene Gefühle wahr- und ernst zu nehmen, sie zu akzeptieren, auszudrücken und als etwas zu begreifen, das ihnen bei der Entwicklung ihrer Persönlichkeit hilft. Ein wichtiges Thema ist in diesem Kapitel auch der Umgang mit belastenden Situationen. 

Die Beziehungen zu meinen Freunden 
Gerade in diesem Alter sind Freunde außerhalb der Familie für Heranwachsende besonders wichtig. Wie kann man echte Freundschaften aufbauen, weiterentwickeln, aufrechterhalten? Welchen Einfluss hat die Clique? Wie hält man Gruppendruck stand? Wie kann man Meinungsverschiedenheiten oder Konflikte in einer Freundschaft konstruktiv lösen? Wie geht man gut mit Enttäuschungen, mit einem Verlust um? 

Mein Zuhause 
Die Zusammensetzung von Familien und das Zusammenleben haben sich in den letzten Jahrzehnten verändert. Welche Erwartungen und Wünsche haben Jugendliche, was empfinden sie als enttäuschend, konfliktträchtig? Die Arbeit mit den Themen dieses Kapitels regt an, die Beziehungen innerhalb des eigenen Zuhauses und in anderen Familien zu reflektieren und Schritte zur Verbesserung der Beziehungen oder zur Lösung von Konflikten zu probieren. 

Ich entscheide für mich selbst 
Hier geht es um das Problem der Verantwortung eigener Entscheidungen u. a. bei den Themen Lebensstil, Umgang mit dem eigenen Körper und berufliche Zukunft. Werbung und Medien werden kritisch hinterfragt. Zusätzlich werden im Anhang S des Lehrerhandbuchs (Informationen zur spezifischen Suchtprävention) enthaltene Informationen über Sucht, Suchtmittel und Suchtverhalten aufgegriffen. 

Ich weiß, was ich will 
Kinder und Jugendliche haben viele Träume und Hoffnungen, was sie einmal in ihrem Leben erreichen möchten. Damit ihre Träume und Hoffnungen Realität werden können, müssen sie lernen, sich Ziele zu setzen und sich auf den Weg zu machen. Mit Überlegung, Anstrengung, Geduld und Selbstdisziplin lässt sich Vieles erreichen.


Aktuelles zum Thema

image-770

Die ganze Schulgemeinschaft feiert

Beim großen Schulfest präsentierte sich die der Gemeinschaftsschule Marpingen lebendig, vielfältig und bunt.

image-764

Talente-Check – so find ich raus, was zu mir passt.

Berufsberatung 2.0 an der Gemeinschaftsschule Marpingen

image-747

Von Punk zu Piaf

Das M-Jam – Schulkonzert in Marpingen begeistert erstmals seit Corona über 200 Zuschauer in der Schulaula

image-741

Junge Naturschützer in Aktion

Klasse 7c der Gemeinschaftsschule Marpingen erschafft artenreichen Lebensraum

image-733

„Das hat uns echt umgehauen.“

50 Schülerinnen und Schüler der Gemeinschaftsschule Marpingen besichtigen das ehemalige KZ Stutthof in den Vogesen

image-731

Konflikte selbstständig schlichten bevor sie eskalieren

Gemeinschaftsschule Marpingen bildet zehn junge Schülermediatorinnen und – mediatoren aus

image-725

Von Müllvermeidung und sozialem Engagement

Die Gemeinschaftsschule Marpingen auf dem Weg zur Schule der Nachhaltigkeit

image-718

Sicher unterwegs

Verkehrstraining an der Gemeinschaftsschule Marpingen zusammen mit dem ADAC

image-668

Im Banne der modernen Kunst

Schülerinnen und Schüler der Gemeinschaftsschule Marpingen beim Workshop zu Claire Morgans „Joy in the Pain“

image-662

Das Recht des Stärkeren darf nicht gelten!

Die Schulgemeinschaft der Gemeinschaftsschule Marpingen ruft zum Frieden in der Ukraine und weltweit auf