Powertage

In den Stufen 5 und 6 ist jeweils eine Wochenstunde für Lerntechnik vorgesehen. Viele Inhalte brauchen aber zur Einführung und Übung mehr als eine Unterrichtsstunde. Deshalb fassen wir die Lerntechnikstunden an Powertagen zusammen. 

Statt der Lerntechnikstunde gibt es dann in Stufe 5 eine Fachstunde Mathe mehr, also 5 Wochenstunden statt 4 und in Klassenstufe 6 eine Fachstunde Deutsch mehr, also 5 Wochenstunden statt 4.

Inhalte der Powertage

In den Stufen 5 und 6 Vermittlung von Lerntechniken 

(z. B. Eigenorganisation, Führung des Hausaufgabenheftes, Ziele setzen, Plakate gestalten, Vortragen, richtig zuhören usw.)

In den übrigen Klassenstufen werden die Inhalte vermittelt, die ohnehin im Verlaufe des Schuljahres angeboten worden wären, z. B.:

Stufe 7: Stärkung der Persönlichkeit

(z. B. was sind meine Stärken? - wie streite ich richtig? - Ich-Botschaften formulieren usw.)

Stufe 8: Berufswahlvorbereitung

(z.B. Besuch verschiedener Firmen und Organisationen, Talentecheck, Besuch des Arbeitsamtes, Vorstellen einzelner Berufe durch ehemalige Schüler usw.)

Stufen 9/10: 

Prüfungsvorbereitung, Exkursionen, weiterhin Berufswahlvorbereitung usw.

Stufe 11:

Sozialpraktikum, fachbezogene Übungstage, Methodentraining (z. B. Rhetorikkurs)

Stufen 12/13: 

z.B. Besuch der Universität mit Bibliothek, Exkursionen, fachbezogene Übungstage, Methodentraining, Vorbereitung auf Klausuren und Abitur.