Jugend trainiert für Olympia

Der Bundeswettbewerb der Schulen Jugend trainiert für Olympia & Paralympics wurde 1969 durch die Zeitschrift Stern ins Leben gerufen. Noch im selben Jahr wurde er  durch eine Vereinbarung des Bundes, der Länder, des Deutschen Sportbundes (DSB), der Fachverbände mit der Deutschen Sporthilfe institutionalisiert. Die Schüler der GemS Marpingen sind Teil von ca. 800.000 teilnehmenden Schülern, die pro Jahr am weltgrößten Schulsportwettbewerb teilnehmen. In 21 Sportarten werden jährlich die besten Schulen Deutschlands ermittelt.

Das Ziel von „Jugend trainiert“ ist die sportliche Talentsichtung und die Förderung. Darüber hinaus werden den Schülern die olympischen Werte wie Fairness, Teamgeist und Leistungsbereitschaft vermittelt.

Hier sehen Sie ein paar Impressionen unserer Teilnehmer bei „Jugend trainiert für Olympia“. Wir freuen uns, dass wir mit so vielen Schülern und in den verschiedensten Sportarten Teil  dieses einzigartigen Schulsportwettbewerbs sein können.