Berufswahlvorbereitung an der GemS Marpingen

„Gemeinsam beWegt in die Zukunft“

Getreu dem oben genannten Motto stellt die berufliche Orientierung unserer Schülerinnen und Schüler für uns eine Herzensangelegenheit dar. Die Zukunft unserer Kinder/Jugendlichen gemeinsam mit Ihnen und allen Beteiligten der Schule sowie mit zuverlässigen und kontinuierlichen Partnern fortlaufend und innovativ zu gestalten, ist für uns selbstverständlich.

Daher möchten wir unseren Schülerinnen und Schülern schon ab der Klassenstufe 5 und 6 mit ideenreichen Angeboten im Fach Arbeitslehre handwerkliche Kompetenzen, Erfahrungen mit verschiedenen Werkstoffen oder die Herstellung einfacher, aber nahrhafter Speisen vermitteln.
Ab der Klassenstufe 7 nimmt die berufliche Orientierung auf dem Zukunftsweg unserer Schüler dann so richtig Fahrt auf. In Vorbereitung auf ihr Betriebspraktikum in Stufe 8 erarbeiten sie sich anhand des Profilpass-Instruments erste individuelle Kompetenzen und Interessen hinsichtlich ihrer beruflichen Vorstellung. Vertieft werden diese Fähigkeiten durch das Fach Beruf und Wirtschaft und das Talentfach. Hier haben die Schülerinnen und Schüler, die nicht die zweite Fremdsprache belegen, bis zur Klassenstufe 10 die Möglichkeit in verschiedenen praktischen Fächern (z.B. Robotik, Fotografieren, Fahrradwerkstatt, Filme drehen, Experimentieren, Ernährungsberatung, Holzverarbeitung,…) ihre berufliche Kompetenzen zu schärfen und zu fokussieren.
Traditionell findet bei uns in Klassenstufe 8 das dreiwöchige Betriebspraktikum statt, das im Anschluss an einem Präsentationsabend den Betrieben und den Eltern in Form eines Galeriegangs und mit Hilfe von medialen Präsentationen anschaulich vermittelt wird.
Bei uns haben die Schülerinnen und Schüler aber auch noch in Stufe 9 die Möglichkeit eines zweiwöchigen Betriebspraktikums.
Begleitet wird der Weg in die Zukunft von vielen zuverlässigen außerschulischen Partnern.
Neben der Arbeitsförderung des Landkreises St.Wendel und der Agentur für Arbeit, die jede Woche zu persönlichen Beratungsgesprächen in der Schule zur Verfügung stehen, bietet uns z. B. der Metalltruck einen Einblick in die Arbeitswelt der Elektro- und Metallindustrie oder aber das Edeka Mobil Informationen rund um die Berufe des Einzelhandels. Weitere interessante Einblicke bieten verschiedenste Handwerksbetriebe oder Unternehmen aus Industrie, Dienstleistung und Handel, die uns mit ihren Azubis besuchen und die Arbeitswelt der unterschiedlichsten Berufe altersgerecht präsentieren und für Fragen und Informationen zur Verfügung stehen. Vervollständigt werden die berufsorientierten Angebote durch eine schuleigene Jobbörse, Betriebsbesichtigungen, Besuche von externen Jobbörsen und BIZ Besuche.
Auch in der Oberstufe endet die Orientierung nicht, im Gegenteil, hier wird sie umso wichtiger, da sich viele Schülerinnen und Schüler auf das vorrangige Ziel Abitur konzentrieren.
Um nicht nach dem Ende der Schulzeit orientierungslos dazustehen, versucht unsere Studienberaterin unsere Schüler zu unterstützen. Des Weiteren hilft Ihnen der Besuch von Messen, speziell für Abiturienten und Abiturientinnen oder aber der Besuch der Universität oder HTW ihre Kompetenzen zu schärfen.
Außerdem können sie im Seminarfach erste berufliche Qualifikationen wie den DFB Junior Coach (Trainerschein im Fußball) oder den Zertifikatschein der Planung, Organisation und Durchführung einer Alpenüberquerung mit dem Fahrrad erwerben.
Mit all diesen Werkzeugen und Partnern sowie mit der Unterstützung durch unsere Eltern kann es uns gelingen den uns anvertrauten Kindern und Jugendlichen einen gemeinsamen Weg in die persönliche Zukunft vorzubereiten.

„Packen wir es an“.




Ansprechpartner:

Thomas Alt
Stellvertretender Schulleiter