Sprachenkonzept

Sprachen verbinden die Welt!

Bereits ab Klassenstufe 5/6 haben wir ein klares Konzept:

  • Starte in Klassenstufe 5/6 mit Französisch und Englisch
  • Lerne beide Sprachen ohne Notendruck kennen
  • Lerne im Klassenverbund gemeinsam mit Deinen Freunden
  • Erhalte regelmäßig individuelle Rückmeldung über Deinen Leistungsstand 

An unserer Schule können sprachbegabte SchülerInnen am Ende der Klassenstufe 10 das Sprachenzertifikat telc erwerben. Dieses Sprachenzertifikat ist international anerkannt und bestätigt, dass der Schüler/die Schülerin in Englisch bzw. Französisch das Sprachniveau B1 erreicht hat. Um dieses Zertifikat zu erwerben muss der Schüler/ die Schülerin 2 Prüfungsteile ablegen: 

Im ersten Teil muss der Prüfling an der schriftlichen MBA-Prüfung Englisch bzw Französisch teilnehmen und diese mit mindestens 07P bestanden haben. In einer mündlichen Partnerprüfung wird der Prüfling in einem 2. Teil schließlich seine Sprechfertigkeiten unter Beweis stellen. Da in unserer Schule in der Fremdsprache die Kommunikationsfähigkeit im Fokus steht, haben bisher alle Prüflinge die telc-Prüfungen mühelos bestanden und ihre Zertifikate erhalten.

Mein Name ist Hannelore Melcher und ich unterrichte Deutsch als Zweitsprache (DaZ). Zu mir kommen alle Schüler, die die deutsche Sprache noch lernen müssen oder sich einfach verbessern möchten. 

Im DaZ-Unterricht geht es darum, den Wortschatz stetig zu erweitern, grammatische Strukturen zu erkennen und umzusetzen, sowie den Unterrichtsstoff der anderen Schulfächer sprachsensibel und vereinfacht darzustellen. 

Ziel ist es, den Schülern Strategien zum Verstehen und Produzieren von deutschen Texten zu vermitteln und sie somit schnellstmöglich in den Regelunterricht zu integrieren. 

Hannelore Melcher