Pausenspiele für die Konzentration

Bewegung führt nachweislich zu einer Erhöhung der kognitiven Leistungsfähigkeit und somit haben sich an der GemS Marpingen schon lange die Pausenspiele etabliert.

Die Bewegungseinheiten sollen die Schülerinnen und Schüler dazu aktivieren, vom ständigen Sitzen wegzukommen und überschüssige Energie abzulassen.

So ist die Turnhalle in der ersten großen Pause für alle Schülerinnen und Schüler der 5. bis 7. Klassenstufe geöffnet. An zwei Wochentagen besucht uns auch die Grundschule der Gemeinde Marpingen und die Kids schnuppern so schon mal in der Schulalltag der „Großen“ hinein.

Bälle, Badmintonschläger, Matten, Einräder und weitere Sportgeräte stehen dann zum Spielen bereit.

Ein Tag an der weiterführenden Schule ist lang – vor allem für jüngere Schülerinnen und Schüler. Die Bewegungspausen sollen ihnen helfen, sich besser zu konzentrieren, indem ihr Gehirn mit Sauerstoff versorgt und so Müdigkeit entgegengewirkt wird.

Die Sportlehrer begleiten die Pausenspiele und freuen sich auf Euch!