Was will ich werden?

Gemeinschaftsschule Marpingen organisiert individuelle Berufsorientierung in Betrieben des Landkreises

Mobil-Tour – Was beim ersten Hören nach Aktivurlaub klingt, ist ein Baustein im Konzept der Berufsorientierung der Gemeinschaftsschule Marpingen in Zusammenarbeit mit der gemeinnützigen Bildungseinrichtung WIAF St. Wendel. Schülerinnen und Schüler der Stufen 9 und 10 bekommen damit die Möglichkeit, in kleinen Gruppen Betriebe im Kreis St. Wendel ganz individuell kennenzulernen. Anfang Oktober waren acht Schüler von der Firma Stahlhandel Zewe in Theley eingeladen, den Betrieb zu erkunden und dabei herauszufinden, ob dieses Berufsfeld für sie in Frage kommt. Zwei ehemalige Mitschüler, Lucca Schummer und Luis Gabler, die vor einigen Jahren ihr Abitur an der der Gemeinschaftsschule Marpingen absolviert hatten, studieren aktuell im dualen Zweig der Firma Zewe. Luis war auch bei der Mobil-Tour mit dabei und konnte den acht Jugendlichen wertvolle Tipps zum einen für den Schulabschluss, zum anderen für das Bewerbungsverfahren, das duale Studium und die Arbeit im Betrieb geben. 
Hauptreferent war neben Pascal Kunz und der Juniorchefin Anuschka Spanrath, die in der Geschäftsführung mit der Ausbildung betraut ist, Guiseppe Vitello, der die Marpinger Schüler in alle Abteilungen führte und die Möglichkeiten der Ausbildung oder des Dualen Studiums bei der Firma Zewe vorstellte. Im Zentrum standen die Berufe Maschinenbau, Anlagenführung und Kauffrau bzw. -mann im Groß- und Außenhandel. Vitello bot den acht Schülern während des einstündigen Rundganges Einblicke sowohl in die Fertigung und den Konstruktionsbereich als auch in die Abteilungen Qualitätsmanagement und Buchhaltung. „Die zahlreichen Nachfragen beim Abschlussimbiss zeigen das Engagement und Interesse der Schüler und bestätigten“, so Thomas Alt, in der Leitung der Gemeinschaftsschule Marpingen verantwortlich für die Berufsorientierung, „dass man mit diesem Format die jungen Leute auf ihrer Suche nach dem passenden Beruf erreichen kann.“
Am Montag, 16. Oktober, wird die Firma Zewe zusammen mit 23 weiteren Betrieben und Institutionen aus dem Landkreis und dem weiteren Umfeld auf der Berufsinfomesse von 9 -13 Uhr in der Aula und auf dem Schulhof der Gemeinschaftsschule in Marpingen präsent sein und dann vor Ort Informationen und Einblicke in die Berufs- und Studienzweige geben.