Ein Anfang ist gemacht

Jugend trainiert für Olympia – Die Gemeinschaftsschule Marpingen nahm erstmals an den Wettbewerben im Tischtennis und Basketball teil

Marpingen ist eine der saarländischen Handball-Hochburgen. Und so ist es kein Wunder, dass die Schulmannschaften der Gemeinschaftsschule Marpingen auch regelmäßig ganz oben im Handballwettbewerb Jugend trainiert für Olympia mitmischen. Doch daneben treten Marpinger Schülerinnen und Schüler auch in weiteren Sportarten gegen saarländische Schulen an, um sich ein Ticket nach Berlin zum Bundesentscheid der besten Landesmannschaften zu sichern. Mitte Januar waren dies die Sportarten Basketball und Tischtennis. 
Sportlehrer Nicolas Andrée fuhr mit den Jungen der Wettkampgruppen 2 und 3, das sind die Klassen 7 bis 10, nach Lebach bzw. Saarbrücken, um sich dort mit Vertretern des Johannes-Kepler-Gymnasium, des Illtalgymnasiums und der beiden Gemeinschaftsschulen Neunkirchen und Saarbrücken-Rastbachtal im Basketball zu messen. Marpingen nahm erstmals mit zwei Mannschaften in dieser Ballsportart am Wettbewerb teil und sah sich Gegnern gegenüber, in deren Mannschaften Spieler der bekannten Illinger Vikings und des ATSV Saarbrücken dafür sorgten, dass die zwei Marpinger Teams zwar zu Achtungserfolgen kam, am Ende jedoch leider alle Spiele verloren. Das trübte allerdings keineswegs die Stimmung, im Gegenteil, die Teilnahme am Bundeswettbewerb spornte die Jungen im Alter von 12 bis 16 Jahren an, für das nächste Schuljahr noch mehr zu trainieren und dann – mit der Erfahrung der diesjährigen Spiele - den ein oder anderen Sieg oder gar die Qualifikation für Berlin einzufahren. Für Marpingen traten an: Jona Kirsch, Mofid Al Ahmad, Jens Göttel (alle 7d), Alwalid Nashawati (7b), Nicolas Jäckel, Qotayba Alhussein und Calvin Hoffmann (alle 8b) und Mohammad Al Rifai aus der 8a, sowie Lukas Thiery, Nicolas Schmitt, Lean Oswald und Abdullah Haj Ibrahim (alle 10c), Danilo Holz (9a) und Aragon Heigert, Abdulkader Alsalameh sowie Marwan Kubab aus der 9d. 
Auch im Tischtennis war es für die Gemeinschaftsschule Marpingen eine Premiere bei Jugend trainiert für Olympia. Hier traten ein gemischtes Team mit Mädchen und Jungs der Wettkampfklasse 4 gegen das Otto-Hahn-Gymnasium Saarbrücken, die Grundschule Oberlinxweiler und das Gymnasium am Stefansberg aus Merzig an. Bis auf das Duell mit dem Gymnasium am Stefansberg wurden alle Spiele in der Vorrunde und dem anschließenden Halbfinale souverän gewonnen, lediglich im abschließenden Finale mussten sich die Marpinger erneut den Vertretern des Merziger Gymnasiums am Stefansberg geschlagen geben. Für die Gemeinschaftsschule Marpingen erzielten die talentierten Spielerinnen und Spieler aus unseren beiden Sport-Klassen Maria Hoffmann, Max Deutsch und Yamen Alkalesh, alle drei Klasse 6a, und Max Schulte sowie Nils Groß aus der Klasse 5a diesen unerwarteten Achtungserfolg. Alle sind motiviert, im kommenden Jahr auch das Finale für sich zu entscheiden.