Bio-logisch!!!

Mit der Klasse 8b der Gemeinschaftsschule Marpingen auf dem Biohof Laub in Urweiler

Das Thema nachhaltiges Wirtschaften hat seit einiger Zeit seinen Weg in die Lehrpläne der Schulen gefunden. Biologische Landwirtshaft, Fair-Trade-Produkte, regionale und saisonale Lebensmittel sollen Kindern und Jugendlichen vorgestellt und in ihrer Bedeutung erklärt werden. Was liegt also näher, als einmal vor Ort vorbeizuschauen? Georg Wilhelm, NW-Lehrer der 8b der Gemeinschaftsschule Marpingen, nutzte seine Kontakte und machte mit seinen Schülerinnen und Schülern einen Ausflug zur Ur-Laubs-Hof bei Urweiler.
Marie-Luise und Klaus Laub führen ihren Hof oberhalb des Wieselbachs bereits in der vierten Generation. Der lange Zeit konventionell betriebene Ackerbau- und Milchbetrieb wurde vor einigen Jahren auf biologischen Landbau umgestellt. Heute präsentiert er sich als zertifizierter Bioland-Hof, der zudem Ferien auf dem Bauernhof anbietet. Marie-Luise Laub, Agraringenieurin, beschäftigt sich neben ihrer Arbeit mit dem Milchvieh auch mit der Direktvermarkung der nachhaltig und gesund erzeugten Hofprodukte wie Gemüse, Biohühnern und deren Eiern. Sie war es auch, die die 22 interessierten Jugendlichen Ende November empfing und ihnen einen Einblick in die Hofgeschichte und die Umstellung auf Biolandbau gab.
Anschließend durfte jede und jeder eigene Erfahrungen machen: Die artgerechte Haltung der Hühner lässt diese auch sehr zutraulich werden, was einige auch gleich testeten und mit dem Federvieh auf Du und Du waren. Schnell war auch bei den anderen das Eis gebrochen: Kühe sowie Kälbchen wurden gestreichelt und es dauerte nicht lange, bis die Schülerinnen und Schüler mit Hand anlegten beim Ausstreuen von Stroh im Laufstall. Dabei lernten sie viel darüber, dass zur Bio-Landwirtschaft die kleinen Wege gehören, d.h. vor Ort wird das Futter der Tiere produziert, was lange und umweltschädliche Transportwege unnötig macht. Zu diesem Konzept gehört auch der mobile Hühnerstall, der den Hühnern immer freien Auslauf auf frischem Grün garantiert, was natürlich auch deren Gesundheit und Lebensqualität und damit auch der Qualität der Eier zugutekommt. 
Die Klasse 8b verbrachte einen außergewöhnlich interessanten, unvergesslichen und äußerst lehrreichen Tag auf dem Biolandbetrieb. Dazu trug nicht zuletzt die humorvolle und engagierte Chefin des Hofes, Marie-Luise Laub, bei. Nicht nur sie hofft, dass sich die jungen Leute in Zukunft bewusst auch für biologisch Produziertes entscheiden - aus Rücksicht auf die Tiere, die Umwelt und nicht zuletzt auf sich selbst.

 

Im Lehrplan NW 8 ist in den Kompetenzerwartungen ausgewiesen, dass Schüler(innen) im Themenbereich Ernährung "die Bedeutung fair gehandelter Produkte, Bioprodukte sowie regionaler, saisonaler Lebensmittel im Sinne der Nachhaltigkeit erörtern."(Seite 54 Lehrplan). Hierzu haben wir heute, am 25.11.2021 mit der Klasse 8b den Ur-Laubshof in Urweiler besucht.
Marie Luise Laub, Agraringenieurin, hat uns zum obigen Themenbereich einen eindrucksvollen Einblick in den bereits in vierter Generation von Klaus Laub geführten Familienbetrieb gegeben. 
Der über lange Zeit „konventionell“ geführte Milch-und Ackerbaubetrieb präsentiert sich heute als zertifizierter Biolandbetrieb. Marie-Luise Laub beschäftigt sich neben ihrer Arbeit mit dem Milchvieh auch mit der Direktvermarkung der nachhaltig und gesund erzeugten Hofprodukte wie Gemüse, Biohühnern und deren Eiern. 
Für die Klasse 8b war es ein tolles Erlebnis, zu erfahren, wie die Tiere artgerecht gehalten werden und der Kreislauf einer nachhaltigen sowie qualitativ hochwertigen Milch- und Fleischproduktion erfolgt. Hierzu zählen auch „kurze Wege“ wie die Verfütterung des selbst erzeugten Tierfutters und die direkte Vermarktung. 
Schnell war die erste Scheu vor den Tieren gebrochen, Kühe sowie Kälbchen durften gestreichelt werden und es dauerte nicht lange, bis unsere Schüler mit Hand anlegten beim Ausstreuen von Stroh im Laufstall. 
Ein weiteres betriebliches Standbein des Biolandbetriebes ist die Hühnerhaltung, die man mit dem Wort „Hühnerglamping“ treffend umschreiben kann. Marie- Luise hat mit ihrem mobilen Hühnerstall sofort den Nerv der Schülerinnen und Schüler getroffen, als diese die Hühner nicht nur streicheln, sondern auch auf ihren Armen herumtragen durften. „Wir waren überrascht, wie zutraulich die Hennen waren!“. Die Streicheleinheiten waren sicherlich auch eine nicht alltägliche Erfahrung für das „Federvieh“!

Insgesamt hatte die 8b einen außergewöhnlich interessanten und wohl unvergesslichen Tag auf dem Biolandbetrieb, nicht zuletzt auch wegen der von Marie-Luise Laub anschaulich und mit viel Humor durchgeführten Betriebsführung. Besten Dank dafür!